Auszüge und Einblicke in das Verbandsleben .                                                                 
Besondere Jubiläen in Mitgliedsvereinen.
100 Jahre KGV "West" Apolda
100 Jahre  KGV "Naturfreunde" Apolda
    

 
Schulungsangebote und Fachberatung zu den Themen:
Obstbaumschnitt   
 


Recht   

Teichbau
   
                     

 

20 Jahre Kreisverband der Thüringer Gartenfreunde
Apolda/Weimarer Land e.V.


 

Das war das Jahr 2013:

Neujahrsgespräche,
Jahreshauptversammlung der Mitgliedsvereine und Ehrung der Gartenfreundin Bergmann mit Ehrennadel in Gold des Landesverbandes Thüringen,

Bildungsfahrt der Mitgliedsvereine in den Rennsteiggarten in Oberhof.





Zum 9. Tag des Ehrenamtes wurde der Schatzmeister Gartenfreund Thiesler mit einem Eintrag in die Ehrentafel geehrt.










       
                            


     
Das Jahr 2014
Das traditionelle Neujahrsgespräch für Mitgliedsvereine mit Fachberatung in Sachen Recht, sowie Erfahrungsaustausch.
Rechtssprechstunden in der Geschäftsstelle.

 
Fachberatung Weinbau in Jena im Weinberg Zwätzen durch Dr. Reinhard Bartsch am10. Mai 2014.

 
Exkursion zum Baumwipfelpfad in den Hainich und zum Rosengarten in Bad Langensalza am  28.06.2014.    

Jahreshauptversammlung für die Mitgliedsvereine im Kreisverband am 16.08.2014 mit den Geschäftsbericht 2013 und Entlastung des Vorstandes für 2013. Anschließende Beratung zu versicherungsrechtlichen Fragen im Kleingartenwesen.

Das Verbandsleben im Jahr 2015

Vertreter der Mitgliedsvereine im Kreisverband der Thüringer Gartenfreunde Apolda/Weimarer Land e.V. und geladene Partner trafen sich zum Neujahrsgespräch in der Vereinsgaststätte der Kleingartenanlage "Naturfreunde". Der Vereinsvorsitzender G.R. Rosenhain gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Er zog Bilanz über Aktivitäten und die Zusammenarbeit mit Partnern des Kreisverbandes.
 Zu diesem Anlass wurden langjährige aktive  Gartenfreunde geehrt.


 

 

Bildungsfahrt zur Landesgartenschau 2015

Die Gartenfreunde führte es in diesem Jahr am 27.Juni 2015 nach Schmalkalden. Auf einer Fläche
von 13 Hektar konnten sich die Kleingärtner in den 6 Themenparks anschaulich informieren.
So zum Beispiel der Westendpark, Viba-Park oder Schloß Wilhelmsburg.
         

Jahreshauptversammlung
 Kreisverbandes der Thüringer Gartenfreunde Apolda/Weimarer Land e.V.

Die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2014, fand am 01.08.2015 im SeniorenClub "Alma Liebscher" in Apolda statt. Der Verbandsvorsitzende gab einen Rückblick zu Themen und Schwerpunkte des zurückliegenden Jahres.
    

Rechtssprechstunde 2015
In den Räumen der Geschäftsstelle findet 2-3 mal im Jahr für alle Mitgliedsvereine bei Bedarf eine Rechtsberatung statt. Der Rechtsanwalt des Landesverbandes Thüringen berät Vereinsvorsitzende z.B. in Fragen zu Räumung der Parzelle, Vereinsrecht oder Pächterwechsel, was zu beachten ist. Diese Form der Verbandsarbeit durch den Kreisverband hat sich gut bewährt und wird rege genutzt.

Das Jahr 2016 im Kreisverband der Thüringer Gartenfreunde Apolda/Weimarer Land e.V.

Mit dem schon zur Tratition gewordenen Neujahrsgespräch begann das Verbandsleben des Kreisverbandes der Thüringer Gartenfreunde Apolda/Weimarer Land e.V. Die anwesenden Gartenfreunde und Gäste wurden von Gartenfreund Rosenhain herzlich begrüßt. In seiner Ansprache zog er Bilanz über das vergangene Geschäftsjahr. Er stellte die Höhepunkte und Schwerpunkte in der Verbandsarbeit vor,  ging auf die Vorbereitungsarbeiten zur Landesgartenschau 2017 in Apolda ein.
 
  
Veranstaltungen zu Thema Fachberatung 2016

Am 26. Januar 2016 fand eine Fachberaterschulung der Fa. Neudorff in Weimar statt. Thema war der Pflanzenschutz.
Die nächste Fachberaterschulung erfolgte am 05. März und 09. April 2016 in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, dem Regionalverband Jena/Saale-Holzland e.V., statt. Schwerpunkt war das neue Pflanzenschutzgesetz, " Rosen" - Pflege und Besonderheiten beachten, Schwarze Erde - Terra Preta und "Das Reich der Pilze" - Pilzkrankheiten.
   

Der Kreisverband im Jahr 2017
Wahl  eines neuen Vorstandes am 28.01.2017
Unsere Partner aus der KGA "Am Sendelbach" Bamberg besuchten uns am 13.05.2017 zur Landesgartenschau in Apolda. Einen gemütlichen Grillabend verbrachten wir gemeinsam in der KGA "Naturfreunde" in Apolda. Viel Interesse zeigten die Kleingärtner aus Bamberg während der Besichtigung des Schaugartens in der KGA "Naturfreunde" Apolda.
   
Bildungsveranstaltung des Kreisverbandes der Thüringer Gartenfreunde Apolda/Weimarer Land e.V.
Gemeinsamer Besuch der Landesgartenschau Apolda.
18. Juni 2017 Tag des offenen Gartens bei strahlenden Sonnenschein. Die Kleingärtner der ältesten Kleingartenanlage in Apolda, "Natuefreunde" e.V., öffneten ihre Gärten für alle Gartenfreunde und Interessierte. Blickfang war der für die Landesgartenschau Apolda 2017 gestaltete Schaugarten mit einer dafür rekonstruierten Schrebergartenlaube.

         
 




                                  zur Startseite